Beschreibung:
Beschreibung:
Userwunsch - BR218 217-8 unverschmutzt, mit roter Zierblende an den Tritten vorne, mit Arretierung für Schneeräumer
Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker
Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V160.
Mit 410 gebauten Exemplaren ist sie auch die meißtgebaute Lokomotive dieser Lokfamilie.
Insgesamt umfasst die V160-Familie die Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219 mit
den Umbaubaureihen 225, 226 und 753.
Bis heute sind die vierachsigen Streckendiesellokomotiven mit über 800 gebauten Exemplaren
in zahlreichen Zugleistungen im Personen- und Güterzugbetrieb im Einsatz.
Mit der Indiensstellung der BR 218-001-6 am 17.05.1968 begann die Ära der Baureihe 218.
An dem Bau dieser Dieselloks waren die Firmen Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK beteiligt.
Die Maschinen wurden bei ihrer Einführung mit dem 12-Zylinder Dieselmotor 12V 956 TB 10 mit
zwei Turboladern von MAN/ MTU ausgestattet. Dieser verfügt mit einem Hubraum von
114,7 Litern über eine Leistung von 2500 PS, welche über einen Wandler hydraulisch auf die
Treibradsätze übertragen wird. Die zulässige Höchstgeschwindikeit beträgt 140 km/h.
Lediglich in der Vorserie war die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt.
Die Einsatzgebiete der Lokomotiven sind der Nah- und der Fernverkehr sowie der Güterverkehr.
Lackierungen:
Alle Baureihen erhielten bis 1975 ab Werk die altrote Lackierung. Mit Fertigstellung nach 1975
wechselte das Farbschema der Lokomotiven auf den ozeanblau/ beigen-Anstrich. Für das
City-Bahn-Projekt wurden 1984 einige Maschinen mit einem Kieselgrau-orangen Farbschema versehen.
In den Jahren 1987 bis 1997 bekamen die Dieselloks der Baureihen 210, 215 ff die
neurote Lackierung mit dem typischen „Lätzchen“. Im 2. Halbjahr 1997 wurde die Farbvariante
verkehrsrot eingeführt. Als einzige Lok der BR 218-Reihe erhielt die 218-217-8 bei
Fertigung 1973 eine rot/beige Versuchslackierung in TEE-Farben.
vorliegendes Modell:
Im Januar 1974 rollte die BR218 217-8 dann in dem neuen „Outfit“ der rot-beigen TEE-Lackierung aus den Essener Werkshallen von Krupp. Die Maschine läutete damit den Beginn der Ära der TEE-Farbgebung in purpurrot/ Elfenbein ein, die ab 1974 zum Regelanstrich für alle TEE- und InterCity-Züge wurde.
- BR218 217-8 (DB), TEE-Farbgebung, Drehgestell 1.Bauserie, mit Abgashutzen parallel,
Lüfter Behr A-Form, Baujahr 1974 (Krupp), Lackierung in TEE-Farbgebung ab Indienststellung
am 04.02.1974, Führerstand alt; unverschmutzt, mit roter Zierblende an den Tritten vorne,
Arretierung für Schneeräumer
Modell-Features:
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern, Bremsdruckanzeigern und Uhr
- Lokomotivführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- animierte Scheibenwischer
- fein ausgeführte Drehgestelle
- Lokomotivspitzenlicht, Lokomitivschlusslicht und beleuchtete Instrumente im Führerstand bei Nacht
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
- Standsound mit Abgasdarstellung (für Wartesituation am Signalhalt, Bahnhof etc.)
Über die Taste 8 in EEP kann der Führerstand aufgerufen werden, so dass eine Mitfahrmöglichkeit besteht.
Technische Daten:
Technische Daten:
Lokbezeichnung: BR 218 (V164)
Hersteller: Krupp, Krauss-Maffei, MaK, Henschel
Achsformel: B`B`
Länge ü. Puffer: 16,4m
Drehgestellachsstand: 2800 mm
Drehzapfenabstand: 8600 mm
Gesamtradstand: 11400 mm
Raddurchmesser: 1200 mm
Dienstgewicht: 78 t
Motorentyp: MTU 12V 956 TB10
Motorleistung: 2.500 PS
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Tankvolumen: 3.150 Liter
Anfahrzugkraft: 235 kN
Baujahre: 1968/69 (Vorserie), 1971 – 1979
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
DB-BR218-217-8-TEE-s-AG3
Resourcen\Sounds\EEXP:
BR218-Start1.wav
BR218-Start.wav
BR218-Stand.wav
BR218-SignalHorn1.wav
BR218-Run1.wav
BR218-Run.wav
BR218-Roll.wav
BR218-Druckluftb.wav
BR218-Bremsen.wav
Hinweise:
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)